Skitour Roter Stein von Bichbächle



Etwas anspruchsvolles nordseitiges sollte es heute sein, so sind wir auf den Roten Stein gekommen. Diese Tour ist steil aber nicht wirklich schwierig bis zum Skidepot in der Scharte. Der Fussweg bis zum Gipfel ist eine alpine Unternehmung und seperiert den eben den Funsport-Skifahrer vom Bergsteiger. Aber auch vor dieser Fusspassage muss man keine Angst haben wenn man konzentriert geht und idealerweise einen leichten Pickel dabei hat um beim Abrutschen auch das passende Werkzeug in der Hand zu haben. Ich persönlich wundere mich ja oft warum Skitourengeher auch steile Passagen zu Fuss in hartem Schnee meistens mit den Skistöcken gehen. Die sind zwar ganz nett um die Balance zu halten, aber wenn man ins Rutschen kommt helfen die überhaupt nicht. Hier war der leichte Eispickel mit Sicherheit eine gute Wahl und wir genossen diese tolle Passage zum Gipfel.



Schon kurz nach dem Start in Bichlbächle blickt man auf den ersten grossen Hang.

Hier nochmal die erste Steilstufe, es geht in unzähligen Spitzkehren bis über die Latschen.

Hier quert man dann am oberen Ende des Hanges nach rechts hinaus, im Hintergrund schon der Gipfel

Nach dem Steilhang zunächst Flach bis zur zweiten Stufe

Blick zurück am Ende der zweiten Stufe.

An der dritten Stufe, unterhalb der Scharte, erreichen wir die Sonne.
Ein nachkommender Skitourengeher ist genau an der Licht-Schatten-Grenze

Jetzt ist schon bald die Scharte erreicht

Die letzten Schritte zur Scharte
Hier beginnt die Fusspassage zum Gipfel

Kurz vorm Gipfel erreichen wir wieder die Sonne


Ein perfekter Tag!

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat