Skitour Eggerberg und Leitnerberg kombiniert



Ich war gerade in der Gegend unterwegs und nach einem Blick auf die Karte entschied ich mich für den Eggerberg, die moderaten Hänge sind ideal für die angespannte Lawinensituation. Auf den Eggerberg kann man von einigen Ausgangspunkten gelangen. Dieser Startpunkt liegt am Ortsende von Vinaders, parken kann man auf dem Hof eines alten Bauernhauses. Dort klopft man dann und gibt dem alten Bauern ein paar Euro als Parkgebühr. Warum ich das weiss? Zufällig kam kurz nach mir ein vorbildlicher Skitourengeher an, der sich vorher bei der Gemeinde erkundigt hat und dies in Erfahrung gebracht hat. Eine super pragmatische Lösung! Direkt ab dem Ort geht es auf freien Hängen zwischen ein paar Höfen angenehm bergan, bis man irgendwann zum Waldgürtler des Lerchenwaldes kommt.
Danach ist der Weg klar und bald ist man am Gipfel des Eggerberg. Erst dort habe ich mich dazu entschieden noch den Nachbarn, den Leitnerberg zu besuchen. Es gab noch keine Sport dort hinüber und Zeit hatte ich genug. Am Gipfel ich dann och einigen Schneeschuhgehern begegnet die die Route von Obernberg hochgegangen sind.
Abfahrt war oben etwas schwierig, weil es sehr tiefe Riefen durch die Windverfrachtung im Schnee hatte. Solch einen Acker hatte ich tatsächlich noch nie erlebt. Ab dem Waldgürtel war es dann Pulvrig und ideal.



Vinaders drunten im Tal, sofort geht es auf freien Hängen los.
Baumfreie Almen vor dem ersten Waldgürtel
Zur Durchquerung des Baumgürtels nutzt man mal kurz den Forstweg.
Und kurz danach ist man schon wieder im freien Gelände unterwegs

Der erste Blick auf die Ziele, links der Leitnerberg, rechts der Eggerberg

Über dieses sehr windige Flachstück geht es zum Gipfelhang des Eggerberg
Der eher unspäktakuläre Gipfel des Eggerberg, sehr kalt und windig heute.


Tolle Windkunst im Gipfelbereich

Aus dem Eggerjoch quere ich zum Leitnerberg
Der schmucklose Gipfel des Leitnerberg

Blick zurück zum Eggerberg

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat