Skitour auf die Friederspitze



Wir sind um 8 Uhr in Schäftlarn losgefahren und wollten eigentlich die Lechtaler erreichen, aber nachdem wir schon bis Garmisch zwei Stunden gebraucht hatten wegen diverser Staus, wollten wir uns die letzte halbe Stunde Fahrzeit sparen und haben uns spontan für die Friederspitze als Skitour entschieden. Ist ja auch noch nicht abgehakt. Der Aufsteig auf dem Forstweg zieht sich etwas bis man die gut erkennbaren Lawinenschneise erreicht. Das ist dort wo nur die kleinen Bäume stehen :) Diese geht es dann fast 500Hm relativ steil nach oben. Dieser Hang bekommt auch ordentlich Sonne ab, dadurch kann er schnell sulzig werden. Heute ging es gerade noch so, aber ich musste deswegen hier schonmal umdrehen. Das Gelände ist durchgehend super für Skitouren, lediglich die südseitige Ausrichtung sind etwas problematisch, dadurch gibt es auf dieser Route wohl nicht so oft gute Bedingungen. Wir hatte noch mit aufgewärmtem Triebschnee zu kämpfen der ordentliche Stollen verursacht hat und dann noch mit schlechten Sichtverhältnissen durch ein sehr difuses Licht. Die Abfahrt war im oberen Bereich praktisch blind mit Bruchharsch, also zumindest nicht langweilig.



Die Lawinenschneisse für Aufstieg und Abfahrt

Blick auf die Zugspitze im Aufstieg

Nach der Lawinenschneisse kommt man in dieses Tal

Freier Blick auf unser Ziel, die Friederspitze

Mehrfach mussten wir die Stollen entfernen, sonst ging nix mehr.

Difuses Licht
Die letzten Meter am Westrücken


Blick zurück

Zugspitze und Eibsee vom Gipfel der Friederspitze gesehen

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat