Skitour auf den Zäunlkopf, die Aussichtsterasse im Karwendel



Auf dem Rückweg von Innsbruck nach Hause liegt diese Tour praktisch direkt neben der Strasse, nämlich am Ortsrand von Scharnitz. Dort gibt es einen grossen Wanderparkplatz vom dem es auf der ehemaligen Piste direkt aufwärts geht. Beim Aufstieg über diesen Hang hat man einen tollen Ausblick und die gegenüberliegenden Karwendelberge, wie z.B. die Pleissenspitze.
Nach dem Passieren des ehemaligen Lifthäusschens geht es eine ganze Weile  auf dem Bergrücken durch den Bergwald, manchmal auch ganz eben.
Erst am dem Mittagskopf steht man wieder im freien und der Gipfel des Zäunlkopf ist schon zum Greifen nahe. Allerdings muss man vorher noch in eine Senke abfahren, mit Fellen wahrscheinlich die schwierigste Stelle der Tour :)
Da ich erst um 14:30 am Parkplatz gestartet war, erreichte ich um 16:15 den Gipfel und genoss noch eine halbe Stunde das tolle Abendlicht und die perfekte Aussicht.
In der Abfahrt hatte ich mich am Bergrücken nur kurz von der Aufstiegsspur entsfernt und bin westlich davon ein paar Spuren gefolgt. Irgendwann ist mir ein Licht aufgegangen, dass ich so wohl nicht  mehr auf die Richtige Seite des Bergen kommen würde und auch den Verursachern der Spur ist dann wohl über einer Felsstufe im Giessenbachtal aufgefallen. Also musste ich im steilen Geländer meine Felle wieder aufziehen und innerhalb der halben Stunde verbleibenden Tageslichts wieder die richtige Route finden. Dies ist mir glücklicherweise gelungen, irgendwo auf der ehemaligen Piste bin ich aus dem Wald wieder auf die Route gestossen.




Blick zurück von der ehemaligen Piste auf Scharnitz

Toller Blick zur Hohen Munde

Blilck vom Mittagskopf zum Zäunlkopf. Zuerst muss man in die Mulde.

Tolle Abendstimmung im Aufstieg.


Blick zurück zum Grossen Mittagskopf
Hier kann ich meine Felle wieder abziehen nachdem ich kurz vor der Dunkelheit die Route wieder gefunden habe.

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat