Skitour Hotel Ammerwald - Ochsenälpeleskopf



Meine Liebslings - unter der Woche - kurz und knackig - Tour geht auf den Ochesenälpeleskopf. Eine recht kurze Tour mit einem steilen Anstieg und einem wunderschönen Gipfel.
Schon zehn Meter nach dem Beginn des Schützensteigs türmt sich der Lawinenkegel der drei Wochen zuvor zwei Skitourengehern das Leben gekostet hat. Es ist schon bedrückend darüber zu laufen. Auch im weitern Verlauf des Schützensteigs sind ungewöhlich grosse  Lawinenkegel zu überwinden. Lawinenstriche hat es hier immer, aber noch nie habe ich es gesehen, dass ganze Abschnitte verschwunden sind.
Kurz nach der Abzweigung zum Ochsenälpeleskopf habe ich den Tourengeher eingeholt der vor mir gestartet war und die einzige Spur gezogen hatte.  Danach hatte ich die Ehre die Spurz durch die unberührte Landschaft bis zum Gipfel zu ziehen.  Die Gipfelwächte habe ich zu Fuß überwunden und dann war ich alleine bei absoluter Windstille am Gipfel.
Natürlich gab es auch noch keine Abfahrtsspur und ich bin direkt nach der Gipfelwächte in den Osthang eingefahren. Auf einer tragenden Harschchicht gab es ca. 20cm Pulver, eine der besten Abfahrten die ich je hatte. Danach bin ich entlang des Ostrückens die direkte Variante zum unteren Bereich des Schützensteigs abgefahren. Erst ein paar Meter vor Erreichen des Pfades musste ich zu Fuß weitergehen, weil die starke Sonneneinstrahlung und die Lawinen in diesem Bereich großer apere Bereich zurückgelassen haben.


Ich hatte nicht erwartet dass hier so wenig los ist, nur eine Spur vor mir.

Die Brücke habe ich noch nie so tief versunken geshen

Rückblick auf die Brücke

Traumhaftes Gelände um Spuren zu ziehen
Der erste Blick auf den Gipfel

Es ist ein wahnsinns Privileg der erste im unberührten Gelände sein zu dürfen

Die Alm ist noch tief eingeschneit

Am Rücken angekommen ist man scheinbar schon fast da, aber der anstrengenste Abschnitt kommt jetzt

Das letzte steile Stück am Ostrücken des Ochsenälpeleskopf

Blick zurück auf den Ostrücken und ins Ammertal

Oben wartet nur noch die Wächte
Blick zurück über die Wäche, aber hier sind es nur noch ...

... ein paar Meter bis zum Gipfelkreuz








Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat