Skitour Hochalplkopf / Ronberg Überschreitung



Auf dem Hochalplkopf war ich bisher nur bei Nebel, also hatte ich eigentlich keien Ahnung wie es da oben aussieht. Ein guter Grund bei dem tollen Wetter ihm nochmal auf's Haupt zu steigen. Ich suchte eine moderate Tour, die nicht überlaufen ist. Dafür passt diese Route ganz gut.

Der Forstweg ins Rontal war überraschend weit geräumt, ziemlich genau die Hälfte des Weges bis zum Rontalboden. Ich musste also ein gutes Stück weit die Skier tragen. Im Süd-Ost seitigen Hang wurde es dann ordentlich warm und der Schnee sulzig, weil es die Tage zuvor nochmal Neuschnee gegeben hatte. Da reifte bei mir der Plan vielleicht nach Norden abzufahren. Nach einem Blick auf die Karte und einem Blick vom Gipfel sprach auch nichts dagegen. Ich bin noch zum Ronberg rüber, habe mich dann allerdings für die ideale Abfahrtsroute von dem Sattel zwischen Hochalplkopf und Ronberg entschieden.
Das ist dann im oberen Bereich ordentlich steil, steinhart und teilweise mit Lawinenbrocken bedeckt. Aber egal, war trotzdem schön. Den Forstweg kann man direkt überqueren und dann leicht rechts des Grabens halten, dann kommt man super auf den unteren Forstweg. Ging mit Schnee bis zurück nach Hinterriss.


Hier hat es endlich Schnee auf dem Forstweg ins Rontal.


Der Rontalboden, wunderschön.

Hier biegt man nach Westen ab, oben rechts der weisse Hügel ist der Hochalplkopf



Toller Karwendelblick im Aufstieg

Der Rücken ist abgeblasen und aper
Bin vom Hauptgipfel noch weiter zum nächsten Hügel.  Links der Skier ist der Hochalplkopf.

Kurze Abfahrt in den Sattel zum Ronberg

Eine einsame Spur geht schon zum Ronberg
Blick in den Nordhang den ich abgefahren bin.

Super, dieser Weg ist nicht geräumt. War wohl die richtige Entscheidung eine andere Abfahrtsroute zu nehmen.

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat