Skitour zum Mittleren Hörnle
Die Wetteraussichten waren ja schlecht für dieses Wochenende und die Lawinenlage besorgniserregend. Aber das heisst ja nicht, dass man keine Bergtour machen kann, man muss nur die richtige Tour heraussuchen.
Die Skitoure zu den Hörnle in dem Ammergauer Alpen sind Routen die ich immer nur bei solchen Wetterbedingungen aus dem Hut zaubere. Bei passablem Wetter wäre das etwas langweilig und zu überlaufen.
Die grossen Neuschneemengen waren noch nicht im Ammergau angekommen, als wir ca. um 12:00 am Ausgangspunkt in Kappel parkten. Die Schneelage im unteren Bereich war besorgniserregend, aber in der kurzen Zeit in der wir unterwegs waren hat sich das geändert. Der starke Schneefall kam noch wären unserer Tour und wir hatten dann doch noch recht gute Abfahrtsbedingungen.
Beim Mittleren Hörnle haben wir nicht lange angehalten, sondern haben abgefellt, sind abgefahren und gleich wieder angefellt um zum Hinteren Hörnle zu gehen. Kurz vom dem Gipfel sind wir aber umgedreht weil der Hang komplett abgeblasen war und der Gipfel ohne Abfahrt nicht unbedingt ein Muss ist.
Die Skitouren-Karte mit Hangneigung funktioniert in der Alpenkarte App im Flugmodus auf dem Handy jetzt hervorragend. Das haben wir heute nochmal ausführlich getestet.
Das Mittlere Hörnle |
Abfahrt zur Hörnle-Alm |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen