Lärcheck

(Klettern, Kaisergebirge, Österreich)

Sind heute aufs Lärcheck, einen eher ruhigeren Kaisergipfel. Geparkt haben wir im Kaiserbachtal an der Fischbachalm und dort auch gleich den Bach überquert. Auf der drüberen Bachseite ging es dann auf dem Forstweg Richtung Griesener Alm. Nach ca. 1 km zweigt links der Steig ins Kleine Griesener Kar ab. Der Steig führt erst noch durch Wald, dann aber direkt auf die untere Steilstufe zu. Die Steilstufe ist meist durch Drahtseile gesichert, aber bei Nässe sollte man schon aufpassen, da es dann ganz schön rutschig ist. Über zahlreiche Serpentinen führt der Steig steil hinauf ins Kleine Griesener Tor. Die Abzweigung zum Lärcheck ist durch einige große Steinmännchen markiert. Ab den Steinmännchen folgt man dann der großen Geröllreise links aufwärts. Der Weg ist oft recht schlecht zu erkennen und fordert doch einiges an Konzentration. Auf einer Höhe von ca. 1900m zweigt man nach links in die Felsen. Ab hier sollte man sehr gut auf den Wegverlauf achten, sonst versteigt man sich leicht. Einige alte Markierungen und Steinmännchen sind zu erkennen. Die Schlüsselstelle bildet ein Klemmblock, der eine Rinne versperrt und an dem man links vorbei klettern muss. Etwas irritierend ist, dass das Stahlseil rechts vom Klemmblock noch ein Stück hoch geht. Laut AV-Führer ist die Stelle mit UIAA I bewertet, ich würde aber mindestens ein dickes Plus hinter die I machen. Anschließend geht es in der Rinne noch ein paar Meter aufwärts bis zu einer Scharte und dann rechts durch Schrofengelände zum Gipfel. Wenn nicht gerade schlechtes Wetter aufzieht, wie bei uns, hat man vom Gipfel eine herrliche Aussicht. Der Abstieg ins Kleine Griesener Tor verläuft auf dem Aufstiegsweg. Wir sind dann die gut 200hm zur Fritz-Pflaum-Hütte gar aufgestiegen und durchs Große Griesener Kar hinunter zur Griesener Alm abgestiegen. An der Fritz-Pflaum-Hütte haben wir die einzigen beiden Menschen an dem Tag getroffen.