Grandiose Gratwanderung von der Bettlerkarspitze zur Schaufelspitze | Karwendel


So viel Gratwanderung gibt es selten, schon weit vor dem Hauptgipfel der Bettlerkarspitze erreicht man den Grat und auch der Abstieg von der Schaufelspitze verläuft zu Beginn auf einem Grat. Man ist also bestimmt 4 Stunden auf einem Grat unterwegs, fast komplett weglos.
Technisch schwierige Passagen gibt es nicht viele, nur eine Kletterstelle, ca. 5 Meter aufwärts und einmal Abklettern. Da wir zu Sicherheit ein 15-Meter Seil dabei hatten, nutzten wir dieses auch an der Abkletterstelle zum Sichern.
Unterwegs gibt es aber viel steiles Schrofengelände, das wohl gefährlicher ist als die Kletterstellen. Daher sollte diese Route nur von erfahrenen Berwanderen begangen werden. Ab dem Gipfel der Bettlerkarspitze gibt es keinen Weg, man muss sich nach Steinmännern orientieren. Das ist am Grat nicht so schwierig aber im komplett weglosen Abstieg von der Schaufelspitze schon kniffelig.



Ein langer Schotterhang im Aufstieg zur Bettlerkarspitze. Im Hintergrund das Plumsjoch.

Eine kurze Kletterstelle vor dem Hauptgipfel der Bettlerkarspitze

Der Hauptgipfel der Bettlerkarspitze
Abstieg von der Bettlerkarspitze auf den Grat. Hinten rechts ist das Ziel, die Schaufelspitze

Eine kleine Kletterstelle entang des Grates.

Im Hintergrund ganz hinten die Bettlerkarspitze

Die Stelle zum Abklettern kurz vorm Gipfelaufbau der Schaufelspitze. Die einzige Stelle an der wir gesichert haben, oben ist eine Schlinge.

Steiles Schrofen- und Felsgelände am Gipfelaufbau der Schaufelspitze

Die letzten Meter gehen nochmal auf einem scharfen Grat

Blick von der Schaufelspitze ins Risstal

Der Abstieg beginnt auch wieder auf einem Rücken/Grat

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat