Dreiländereck - Tschechien, Österreich, Deutschland

Der Gipfel des österreichischen Plöckenstein


Früher war ich öfters hier, aber war auch schon lange nicht mehr hier und ich war noch nie im Sommer hier :) Als ich in Passau studierte waren Dreisessel und Bayer. Plöckenstein praktisch meine Hausberge für Skitouren.
Nachdem ich neulich in den Vogesen so schöne Trails gefunden hatte, wollte ich auch mal wieder meinem Lieblings-Mittelgebirge einen Besuch abstatten.
Den Nordwaldkamm-Weg zwischen Hochficht und Dreisessel hatte ich mir herausgesucht, das ist  ein sehr langer Trail, genau das was ich immer suche. Dieser Trail ist aber sehr anspruchsvoll, weil er mit unszähligen Granitbrocken gespickt ist, er lässt sich nicht komplett fahren und er fordert sehr viel Konzentration.
Ab Grenzübergang Plöckensteinsee steht ein "Radfahren-Verboten" Schild am Weg, also bin ich nach Tschechien zum Plöckensteinsee ausgewichen, in der Hoffnung, dass von der Tschechischen Seite diese Schild nicht steht.  Hätte ich mir eigentlich sparen können weil ich ohnehin das Fahrrad bis zum Gipfel des Plöckenstein hätte tragen müssen. So habe ich eben den Plöckensteinsee mal gesehen und habe das Fahrrad von Osten her hochgetragen.


Erste Station: Die Teufelsschüssel

Zweite Station: Der Stinglfelsen unterhalb des Hochficht-Gipfels

Der Nordwaldkammweg nach dem Gipfel des Hochficht, noch gut zu fahren
Nach dem Studničná wird der Weg schwierig.

Der Grenzübergang Plöckensteinsee mit Wachhütten auf beiden Seiten

Der Plöckensteinsee
Wirklich ein wunderschöner Weg vom Plöckensteinsee zum Plöckenstein. Das Fahrrad muss man aber über die gesamte Strecke tragen.

Der Plöckenstein auf der Österreichisch-Tschechischen Grenze

Das Dreiländereck Tschechien / Österreich / Deutschland. Aber hier bin ich wieder nach Oberschwarzenberg abgefahren


Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat