Mit dem Mountainbike auf den Altacher Hochkopf | Walchensee

Die Einstimmung am Ufer des Walchensees ist schon sensationell!

Eine Umrundung des Walchensees mit ein paar schönen Trails und anschliessender Abkühlung im Walchensee, das klingt doch nach einem vernünftigem Plan im Frühsommer.
Daher habe ich mich mal auf der Karte umgeschaut und eine Route über den Hochkopf zusammengestellt, die ziemlich viele Trails beinhaltet. Die 600Hm auf den Hügel können ja auch kein grosser Aufwand sein :)
Ich war dann doch überrascht wie anstrengend die Auffahrt auf den 'Hügel' war, die Forstwege sind zwar breit aber sehr steil. Der Gipfel ist nicht wirklich lohnenswert, die Hochkopfhütte bietet dafür aber einen schönen Sitzplatz mit Aussblick in den Karwendel. Heute war die Sicht allerdings nicht so toll.
Wie man auf der Webseite der Hochkopfhütte nachlesen kann,  war diese unscheinbare Hütte schon Unterkunft für verschiedene Könige und Richard Wagner, ja der berühmte König Ludwig II feierte sogar zweimal seinen Geburtstag hier.
Die Trail-Abfahrt ist wirklich schön, anspruchsvoll, aber nicht extrem schwer. Der Pfad hat allerdings überraschend starke Errosionsschäden, ich frage mich woher das wohl kommt.





Der Gipfel des Altacher Hochkopf

König Ludwig II Geburtstag
Die Hochkopfhütte

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat