Geierkopf W-Gipfel

(Skitouren, Ammergauer, Österreich)

Hallo,

Wir waren heute auf dem Geierkopf / Westgipfel in den Ammergauern.

Start 7:30 in München, und 9:00 von der Ammerwald Alm. Hier war es richtig kalt: -17°C. Der Aufstieg geht anfangs kurz durch den Wald, später öffnete sich das Gelände und es geht zügig bergan durch das sog. Ammerwaldloch ( Nordkar ) . Es war ziemlich eisig, so dass es ohne Harscheisen eigentlich überhaupt nicht ging. Nach einem kurzen Aufschwung ( Latschenriegel ) mit sehr schönen vereisten Wasserfällen gings nun in die freien Hänge unter der Scharte, am Ende recht steil. Wegen der harten Unterlage haben wir dann sicherheitshalber schon mal den Pickel mit zur Hand nehmen müssen.

Skidepot ca. 50m unterhalb der Scharte, weiter mit Pickel 55° steil bergan durch ein markantes Felstor zur Scharte: hier endlich Sonne!
Dann weiter über hartgefrohrenen Hang / Westgrat (hier brauchts unbedingt einen Pickel und für den Abstieg auch Steigeisen!) ca. 150Hm zum Gipfel.

Dort war's im Verhältnis richtig warm und es hatte eine super Fernsicht.

Nach ausgiebiger Rast am Gipfels gings mit Pickel und Steigeisen zurück zur Scharte und anschließend das Steilstück durch das Felsentor hinab zum Skidepot.

Die Abfahrt über z.T. eisige Platten muß man mögen - es ging aber verhältnismäßig gut.

(Unten am Auto hatte es immer noch die eisigenTemperaturen vom Morgen: -17°C)

Insgesamt eine sehr schöne, wenn auch anspruchsvolle Tour mit phantastischem Rundblick.

Weitere Infoquelle: http://www.hobbytouren.de/pages/artikel_generator.php?artikel_id=39
und: http://www.alpin.de/tourentipps/tourinfo?tourid=229

Gruß Daniel / unterwegs mit Tobi, Ralf und unserem treuen Buddy ( Berghund )

Tour von bergheimat.net

Die Tour, links rum v. der Weitalpspitze

Blick z. Scharte und Gipfel / links

Eiszeit

Anstieg durchs Kar

Verharscht !

Zügig gehts hinauf

Blick v. Skidepot hinab

Weiterer Anstieg

Durchs Felsentor

Weiter am W-Grat

Kurz vorm Gipfel

Droben

Blick über den Plansee

Nochmal Rast in d. Scharte

Abfahrt

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat