Bichlbächle - Sommberbergjoch - Gartnerwand

Der komplette Gratverlauf de Tour vom Nordgrat aus gesehen
Wenn man ab und zu mal im Bereich Berwang unterwegs ist, dann fällt einem immer die breite und hohe Gartnerwand auf. Gerade von der Bleispitze, auf der ich schon Sommers wie Winters war, sieht sie besonders verlocken aus und der Nordgrat fiel mir dabei als reizvolle Aufstiegsroute auf.



Also haben wir's endlich mal angepackt. Die gewählte Route war naheliegend um den Seilbahn-Menschen zu entgehen. Allerdings steigen einige von denen auch über den Nordgrat ab.



Sowohl der Nordgrat als auch der Gratverlauf in Richtung Westen waren leichter als ich gedacht habe. Die Versicherung am Nordgrat hätte man sich auch sparen können und die Seile am Gratverlauf waren glücklicherweise eingerollt, wie auch in vielen anderen Blog-Posts beschrieben.
Ich hatte einfach falsche Erwartungen aufgrund der imposanten Optik des Berges. Ist aber eine eher normale und teilweise ausgesetzte Wanderung als eine herausfordernde Gratwanderung.

Vor dem Sommerbergjoch

Im mittleren Teil des Nordgrates



Der Gipfel der Gartnerweand mit der Zugspitze im Hintergrund




Kommentare

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat