Beneditkenwand Nordwand

(Klettern, Deutschland, Bayrische Voralpen)

Die Nordwand will will ich schon lange sehr gerne mal durch klettern. Den Wunsch kann ich wohl weiterhin noch haben :)
Die groben Routen hatten wir von der Website der Tutzinger Hütte: www.dav-tutzinger-huette.de/Kletvtertouren.html
Erst bei der Hütte habe wir uns für eine Route entschieden, nämlich 'Unteres schiefes Band', weil es dort am trockensten und einfachsten aussah. Aber da hatte wir die Rechnung ohne den Zustieg gemacht. Aus der ferne sah der noch recht einfach aus, aber in der Praxis sind wir dann auf Grasbändern rumgeturnt, etwa vor, wieder zurück und konnten zwischendrin die Route nicht mehr sehen. Als wir dann fast dort waren, gab es keinen Weiterweg zum vermeintlichen Routenbeginn, aber den ersten Bohrhaken. Also dachten wir, das wäre auch ein guter Kletterbeginn. Ziemlich bald wurden wir ob der Schwierigkeit skeptisch und entschlossen uns für einen Abbruch. Es war schon 16:00 Uhr und wir waren gerade mal in der ersten Seillänge. Möglicherweise hätten wir an dem Bohrhaken zum echten Beginn der Route weiter rechts abseilen sollen ?!?.
Wir werden nochmal wieder kommen. Und vielleicht vorher noch ein besseres Topo finden.


Bericht von jochen

Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat