Skitour Schönalmjoch | Karwendel

Skitour Schönalmjoch
Der Gipfelaufbau des Schönalmjoch, rechts die Abfahrtsspuren

Das Schönalmjoch ist der perfekte Skiberg, zumindest im oberen Drittel. Über einen wunderschönen Rücken geht man auf den Gipfelaufbau zu, der einen makellosen Abfahrtshang in Richtung Südwesten bietet.
Nun, aber irgendeinen Haken muss es ja geben, sonst hätte ich mit diese Tour nicht als einsame Tour an Weihnachten ausgedacht. Nun, das erste Drittel ist ein langer Forstweg und das zweite Drittel ist eine Schneise am Bergrücken entlang. Bergauf ist an dieser Schneise nichts auszusetzen, aber bergab kommt sie einem wie ein Rodeo-Ritt vor.
Auf dieser Tour habe ich nur einen Schneeschuhläufer getroffen, also war diese Tour die richtige Wahl. Die Einsamkeit und die schöne Abfahrt in die Senke nach Südwesten sind genügend Gründe für die Skitour zum Schönalmjoch.




Die Kugel habe ich unterwegs entdeckt, was für eine schöne Überraschung!






Gipfel mit Blick zur Fleischbank

Der kurze Gegenanstieg nach der Abfahrt


Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat