Klettern bei Oberammergau, Kofeltürmerl und Marxersteig

Ausblick vom ersten Standplatz am Kofeltürmerl

Die Kletterelsen entlang des Marxersteig kannten wir ja schon von unserem letzten Besuch im Dezember. Das ist toller kompakter Fels mit vielen Routen in unseren Schwierigkeitsstufen. Allerdings gibt es dort nicht sehr viel Aussicht.
Deshalb sind wir zuerst hinauf zum Kofeltürmerl um etwas mehr alpine Kletterei mit Aussicht zu geniessen. Es handelt sich hier um eine schöne Felsnadel, auf deren Gipfel es eigentlich kaum Platz für zwei Personen gibt.







Gipfelkreuz des Kofeltürmerls


Wir es heute mal bei dem Normalweg (IV) gelassen, die Reindlkante kommt beim nächstem Mal dran.  Aber auch im Normalweg war nach dem zweiten Haken eine nette Schlüsselstelle, auch diese Route bekommt man nicht geschenkt.
Wirklich lohnend, tolle Umgebung und guter Fels, ein bisschen Ausgesetzheit mit Aussicht.

Die Routen sind alle angeschrieben im Bereich des Kofeltürmerls.



Unsere drei Routen am Marxersteig

Danach sind wir den Marxersteig wieder hinunter zum gleichnamigen Klettergebiet. Hier haben wir noch die Routen 'Coaster Gschroa' (4), 'Latschenzittern' (4+) und Maxlweg (5+) abgehakt. Alles drei tolle Routen mit guter Absicherung und festen Fels.
Die Topos dazu haben wir aus dem Kletterführer von Panico. Meiner Meinung nach fehlen ein paar markante Details in den Topos um die Routen leichter zu finden, aber wir haben's schliesslich geschafft.

Kommentare

  1. Servus,
    schöner Bericht. Im Klettergarten am Marxersteig war ich auch schon einmal / echt nett : ein ideales Gebiet zum reinschnuppern ins leichte Alpine Klettern. Zum Kofeltürmerl wollte ich auch auch nochmal zum kraxeln.

    # mei bei uns is scho echt schee !!

    Gruß Daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniel!
    Mir war nie klar, dass es um Oberammergau so viele Routen im unteren Schwierigkeitsgrad gibt, oder vielleicht gibt es die erst seit kurzem.
    Finde die Gegend jetzt genial.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat