Sveta Marina - Torneg

(Bergwandern, Kroatien, Istrien)

Von dem kleinen Örtchen Sveta Marina in Istrien haben wir den Aussichtsberg Torneg bestiegen.
Bis nach Drenje sind wir mit dem Fahrrad gefahren. Man kann auch zu Fuß am dem Strand bei Sveta Marina losgehen. Die Route Drenje - Sveta Marina ist auch in der Karte eingezeichnet, weil ich sie bergab mit dem Mountainbike bezwungen habe.
Vom Gipfel hat man einen schönen Ausblick auf die Ostküste Istriens und die Insel Cres.

Das Gipfelkreuz steht eigentlich auf einem Vorgipfel. Deshabl sind wir noch weglos bis zum Gipfel weitergegangen. Der Gipfelbereich ist von Trockenmauern eingerahmt. Vermutlich war dort mal eine militärische Station.
In der Umgebung des Gipfelkreuzes lässt sich übrigens Unmengen an Salbei und Thymian sammeln.

Die Wanderinformationen für die Umgebung gibt es hier:
www.uni-graz.at/geowww/geo/neu/downloads/Kartenfolder_SvMarina_Ostri_Skitaca.pdf


Bericht von jochen

Auffahrt mit dem Fahrrad bis Drenje

Blick nach Labin

Interessante Felsformationen auf dem Weg zum Hauptgipfel

Der Weg von Drenje zum Strand

Kommentare

Beliebte Posts