Levanto - Vernazza

(Wandern / Trekking, Italien, Ligurien, Cinque Terre)

Wir sind von Levanto, das im Norden an die Cinque Terre angrenzt, über Monterosso nach Vernazza gewandert. Das sind zwei der bekannten 5 Fischerdörfchen der Cinque Terre.
Zunächst sind wir auf dem Wanderweg 1 nach Monterosso gewandert. Eine schöne Strecke mit einigen Höhenmetern zu Beginn und vielen Ausblicken aufs Meer. Hier ist zunächst nicht sehr viel los. Eine wirklich empfehlenswerte Wanderstrecke.
In Monterosso wunderten wir uns dann zunächst was an dem Dörfchen wohl besonderes sein soll. Entdeckt haben wir nichts. Es gibt wesentlich schönere in der Gegend. Von Monterosso aus starteten wir dann auf dem blauen, also dem einfacheren, Weg nach Vernazza. Völlig baff war ich dann, als wir sehr bald an einer Wanderweg Mautstation standen.
5 Euro pro Person mussten wir für das Begehen des Pfades bezahlen. Mit deutlich schlechterer Laune ging es dann weiter auf dem zugegeben sehr schönen Weg durch Weinberge und Steilhänge. Allerdings habe ich das nur am Rande wahrgenommen neben unseren Bemühungen
allen entegenkommenden Wanderen auszuweichen und ab und zu mal ein paar überforderte Wanderer zu überholen.
Kurzum, der Weg ist eine Touristenfalle. Schade drum, vielleicht sollte man den Weg im Winter begehen.
Vernazza war dann erwartungsgemäß auch von Touristen belagert, Amerikaner, Japaner und Deutsche. Das Dörfchen ist schon recht schön, aber irgendwie auch nur durchschnittlich,
ich würde da eher Tellaro empfehlen. Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Levanto.
Die Landschaft der Gegend ist fantastisch und wenn man die richtige Zeit erwischt, kann man diese bestimmt auch geniesen.


Bericht von jochen

Levanto

Kurz nach dem Beginn in Levanto

Zwischen Levanto und Monterosso

Zwischen Levanto und Monterosso

Zwischen Levanto und Monterosso

Blick auf die gesamte Cinque Terre

Zwischen Monterosso und Vernazza. Zwar eine schöne Brücke, aber die Wanderer sind auch typisch für diese Strecke.

Vernazza

Kommentare

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat