Schermberg Nordwand

(Klettern, Österreich)

Servus,

Ziel: ein schon lange geplantes Projekt, die Schermberg Nordwand 1400Hm, 41 Seillängen, Stelle VI- ab und zu V meist leichter.

Start am Freitag, Fahrt zur Almtalerhütte ( ca. 250Km ) Schon bei der abendlichen Anreise schimmerte diese Riesenwand hinter der Almtalerhütte hervor, eine der höchsten Wände in den Ostalpen.

-- Parken an der Almtalerhütte und im Dunkeln noch zur Materialseilbahn der Welserhütte - ca 1 Stunde.
-- Dort gemütliches Biwak im Wald
-- Start des Zustieges um 05.45 (nachdem wir unsere Schlafutensilien im Wald versteckten ). Der Zustieg führt zuerst flach in einen Graben und diesen dann immer leicht kletternt 350 hm hinauf zum Wandfuß. Rote Punkte erleichtern die Wegfindung.
-- Einstieg um 07.10
-- Der untere Teil der Wand, das sog. " Schloßgespenst " führt durch die rechte Nordwand. Der Fels ist oft brüchig.
-- Ab der 12. Seillänge führt die Route auf den " Dir. Nordgrat ". Diesen nun über mehrere Türme folgent. Der Fels wird im oberen Teil etwas besser.
-- Absicherung alpin - maximal 3 Haken in einer Seillänge.

Trotz der sporadischen Bohrhakenabsicherung und der Punktmarkierung aber ein ernsteres Unternehmen - die Tour ist sehr lang! Maximal 3 Haken pro Seillänge.

-- am Gipfel des Schermbergs nach 6,5 Stunden um 13.40

Abstieg entweder über den Normalweg zur Welser Hütter, oder unsere Variante:

-- über den neuen Klettersteig, 600 hm, Schwierigkeit C über das Almtaler Köpfl zur Hütte.



Da der Wetterbericht für Sonntag nichts Gutes vorraus sagte, entschieden wir uns nicht in der Hütte zu übernachten und stiegen wieder ab zum Auto und fuhren zurück nach Hause.

Fazit: Mächtige Wand, alpine Kletterei. Weder in der Wand, am Gipfel oder an der Hütte Handyempfang.

Gruß Daniel / unterwegs mit Hannes


Tour von bergheimat.net

Biwak

Die Route / aus bergsteigen.at

In der 1ten

Rüsselquergang

Behutsames Klettern

Felsen ohne Ende

Imposante Gegend

Tiefblick

Im oberen Teil

Spaß muß sein

Ausstiegsverschneidung

Am Gipfel

Fertig für den Abstieg

Rot = Klettersteig, aus Bergsteigen.at

Hinab gehts

Blick zurück, hinten der Schermberg

Kurz vor der Hütte

Kurze Einkehr

Wieder im Almtal

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat