Klamm

(Mountainbike, Deutschland, Allgäu)

Auf dem Rückweg vom Bodensee nach München habe ich heute mal einen Umweg durch's Allgäu gemacht um die Berge dort zu besuchen, die ich ja sonst eher selten sehe.
Am Vortag hatte ich bei Google Earth nur mal grob geschaut welche Hügel so auf dem Weg liegen und habe mich einfach mal für einen kleinen entschieden. Dann einfach nach Nase und GPS Karte auf den Berg gefahren und es kam eine tolle Tour dabei raus.
Nun, aber zuerstmal musste ich am Ausgangspunkt, dem Örtchen Osterdorf beim Alpsee, meine Kette nieten, die am Vortag am Gehrenberg gerissen war. Auf dem Weg hatte ich mir im Kaufland kurz einen Kettennieter mitgenommen. War nicht gerade super das Ding, aber in 10 Minuten war's erledigt.

Es ging dann erstmal einen steilen asphaltierten Wirtschaftsweg nach oben. Erster Gang rein und voller Wadeneinsatz, der Weg hatte es in sich, auch wegen der prallen Sonne. Ab einer Alm ging es wunderschön über Wiesenwege weiter. Nach der nächsten Alm (konnte mir die Namen alle nicht merken) ging es dann in den Wald und über viele Serpentinen auf einem schönen Wurzelpfad bis auf den Bergrücken. Zum hochfahren war das nix, aber das hochschieben hat sich gelohnt. Die Abfahrt war genial und ging ruck zuck. Nur die Kehren waren manchmal etwas sehr spitz.
Oben auf dem Rücken ging's nur noch 100m bis zum höchsten Hügel, das ist der/die Klamm. Oben war ich alleine, wie auch sonst auf allen Wegen.
Die Abfahrt war wie schon erwähnt super. Oben technisch anspruchsvoll, unten dann über Almwege nur steil.
Tolle Nachmittagsrunde für technisch versierte. In 2 1/4 rauf und wieder runter.


Bericht von jochen

Die steile Straße zu Beginn

So stelle ich mir das Allgäu vor. Saftige Wiesen.

Den Weg ging es über viele Serpentinen und ca. 400Hm hinauf.

Blick auf den Alpsee.

Auf dem Bergrücken, hinten ist der Gipfel

Am Gipfel der/des Klamm

Der Hochgrat steht gleich gegenüber.

Runter geht's zu einer Sennerei.

Die Zulieferer der Sennerei.

Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat