Top of Franken - Schneeberg

(Mountainbike, Deutschland, Fichtelgebirge)

Vom Weißenstädter See aus über Voitsumra zur Weißenhaider Mühle. Kurz vor der Mühle bin ich rechts den schmalen und steilen Pfad über den Soldatenberg rauf zum Weißenhaider Eck. Von dort aus weiter auf der alten Militärstraße zur Bergwachthütte. Hier war eine kurze Rast geplant, die dann aber länger wurde. Dafür hab ich meine geplante Runde dann etwas abgekürzt. Von der Hütte das kurze Stückchen auf der Straße rauf zum Schneeberggipfel, dem höchsten Berg Frankens. Abfahrt zum Schneebergbrunnen, dort scharf links rauf zum Tausendmeterstein, drüben runter Richtung Haberstein. Nach einer langen Rechtskurve zweigt schaf links die Straße durch die sogenannte Buchenallee ab. Diese einige Kilometer entlang und ein paar Meter vor dem Abzweig zur Platte links ab, rauf zur Eberthütte. Dann rasante Abfahrt zum Schmierofen, an der Kreuzung links und durch die Rusl relativ eben bis zum Maierhofer Wasserhäuschen. An der Kreuzung wieder links die Forststraße ein paar hundert Meter hoch, dann rechts ab auf den Weg, der zum Rudolfstein hinauf führt. Ab dem alten Steinbruch wird der Weg anspruchsvoller. Ich bin am Kreuzfelsen vorbei gefahren, kurz auf diesen rauf geklettert (Ier-Stellen im Normalweg), und hab mein Radl dann das unfahrbare Stück rauf zum Gipfel gar geschoben. Am Rudolfstein gibt es zahlreiche Kletterrouten in bestem Fichtelgebirgsgranit. Vom Gipfel dann über eine holprige und schmale Pfadabfahrt steil runter nach Schönlind und zurück zum Weißenstädter See.
Die Runde führt meist auf guten Forstwegen entlang und bietet unzählige Variationsmöglichkeiten. Die beschriebenen Pfade können auch umfahren werden (Ausnahme Rudolfstein).

Bericht von matthias

Kurzentrum Weißenstadt mit Rudolfstein (li.) und Schneeberg (re.)

Weißenhaider Mühle

Bergwachthütte

Kreuz am Schneeberggipfel

Schneeberggipfel mit Backöfele

...nochmal mit großem Bruder

hinten Weißenstadt

Kreuzfelsen Rudolfstein

Weißenstädter See vom Rudolfstein aus

Kommentare

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat