Hohe Kisten

(Skitouren, Deutschland, Bayrische Voralpen)

Martina, Matthias und ich schnallten uns in Eschenlohe die Skier auf den Rücken um die Hohe Kisten durch das Archtal und Kistenkar zu besteigen. Wir haben eine Stunde und ungefähr 400Hm die Skier getragen, bis wir zu einem brauchbaren Schneefeld gekommen sind. Der Weg geht auf einem kleinen Steig, der am Anfang etwas verwirrend ist und wohl kürzlich auch mal verlegt wurde.
Das Kar hat sich schon fast komplett entladen und Unmegen Schnee in die Schlucht geschoben. Unten türmte sich der Schnee, oben hat teilweise schon das Geröll herausgeschaut.

Da der Schnee weiter oben noch sehr hart und uneben von den Lawinenstrichen war, habe ich das Skidepot schon früh an dem blanken Geröllfeld gemacht und bin dann teilweise über einen vohandenen Steig um Geröllfeld und teilweise durch den Harsch zu Fuß aufgestiegen. Hilfreich war dabei mein kleiner Eispickel, denn teilweise war der Schnee steinhart.
Kurz vorm Ausstieg aus dem Kar wird's schon recht steil.

Von der Scharte zum Gipfel musste ich mich dann eben auch zu Fuß durch den Sulzschnee kämpfen, aber weit ist es nicht mehr.
Im Abstieg wechselte der Untergrund im oberen Teil des Kars zwischen steinhart und weich, was wirklich gefährlich ist wenn man in den weichen Stellen herungerrutschen will und dann auf ein harten Stück trifft. In dem Fall hat mir der Eispickel wieder beim Bremsen geholfen.

Insgesamt ganz nette Skitour, aber wenn die meisten Höhenmeter ohne Skier zurückgelegt werden müssen, dann ist sie nicht unbedingt ein Muss.

Bericht von jochen

Ein erster Blick ins Kar. Ganz links oben im Eck ist die Hohe Kisten.

Der mächtige Lawinenkegel.

Hier kann man sehen wo der Schnee mal herkam

Blick nach Unten, kurz oberhalb des blanken Fleckes

Blick von der Scharte zum Gipfel

Blick vom Gipfel zum Walchensee

Eschenlohe, unser Ausgangspunkt. Auch zu sehen, der Eingang ins Archtal das zum Kistenkar führt.

Nochmal ein Blick zurück

Das Kistenkar von Eschenlohe aus gesehen

Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat