Wamperter Schrofen

(Skitouren, Österreich, Mieminger)

Servus beinand,

Hannes und ich ( + unser Berghund der Buddy ), waren heute in den Mieminger Bergen unterwegs.

* Start um 08.30 an der Talstation der Biberwierer Bergbahnen
* Aufstieg direkt über die Silberleithen ( ehem. Transportschneise / Bergbau ) in Richtung Biberwierer Scharte
* Lange, nach oben immer steiler werdende (~ 40 °) und anstrengende Spurarbeit durch tiefen Pulverschnee im unteren Teil - und unregelmäßige Harschdeckel im oberen Teil zur Biberwierer Scharte.
* Weiter nördlich hinauf in das Schwärzkar.
* Auf ca. 2.200 m öffnet sich der Blick in den Karschluß und zum Gipfelkreuz des Wampeter Schrofen. Von hier zogen wir die Spur erst noch etwas hinauf in Richtung der Schwärzscharte - aber bald drehten wir nach rechts ab in Richtung der gut sichtbaren Südostflanke ( felsdurchsetztes Gelände mit Schneefeldern und Rinnen ) des Gipfels.
* Skidepot auf rund 2.350 m
* Nun weiter zu Fuß über die teils sehr steile Flanke. Im unteren Teil teilweise bodenloser Pulverschnee. Im mittleren, sonnenbeschienenen Abschitt teilweise guter Trittschnee. Der Abschluss zum Gipfel mit teilweiser leichter Kletterei.

Ohnehin verirren sich das gesamte Jahr über nur eine handvoll Leute auf diesen Gipfel, der auch nicht als Wanderberg beschrieben ist. Die letzte und einzig ersichtliche Winterbegehung war 1/07 ! Aufgund von Platzmangel auf dem Gipfel und des kühlen Windes folgte der Abstieg zum Skidepot doch recht rasch.

Die Abfahrt ging im großen und ganzen entlang des Aufstiegsweges.

Die Skibedingungen waren sehr ungleichmäßig, sodass der Abfahrtspass sich erstmal in Grenzen hielt. Ab ca 1.700 m ändern sich die Bedingungen allerdings sehr zum Guten. Hier fiel der Schnee ohne Wind und es folgte Pulverspass bis zum Auto.

Fazit: Eine knackige Tour, größtenteil sehr steil. Die Bedingungen heute waren gerade noch vertretbar. Eine gute Kombination aus rassiger Skitour und Bergsteigen. Und in völliger Einsamkeit ........

Gruß Daniel

Tour von bergheimat.net

Noch im Nebel

Aufstieg zur Scharte

In der Biberwierer Scharte

Der Weiterweg, rechts unser Ziel

Markant die Sonnenspitze

Hinein ins Kar

Anstieg zu Fuß

Es steilt sich auf

Die letzten Meter

Gipfelschau ins Inntal

Wieder abklettern

Kurz vorm Skidepot

Und los gehts

Powder ....

..... bis ins Tal

Kommentare

Dies machen wir um uns die Bergtouren zu finanzieren:

Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten deiner persönlichen Routen: alpenkarte.eu
Die Cloud-Software zum Planen und Verwalten von Reiseplänen für Reiseveranstalter: guibo.travel

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat