Probstenwand - Hennenkopf

(Bergwandern, Deutschland, Bayrische Voralpen)

Kombi-Tour, Bike und Hike, auf die Probstenwand und den Hennenkopf.
Gestartet sind wir mit dem Mountainbike in Arzbach. Zu erst geht es gemächlich, relativ eben, später aber recht steil rauf zur Kirchsteinhütte und ins Längental. Bei der Längentalalm haben wir unsere Räder geparkt. Dann gings zu Fuß weiter rauf zum Längenberg. Ab hier ist dann Orientierungssinn gefragt, da der Weiterweg nicht markiert ist und die Steigspuren oft schwer zu erkennen sind. Ein kleines Kar führt steil hinauf auf den Verbindungsgrat zwischen Probstenwand und Hennenkopf. Wir sind erst links rüber zur Probstenwand, wo man eindeutig bequemer Brotzeit machen kann. Von hier aus hat man einen schönen Blick ins Längental.
In wenigen Minuten gehts dann rüber zur Ostseite des Hennenkopfs. Der Gipfelanstieg hat Stellen im II. Grad.
Als Abstieg haben wir den Weg über die Probstenalm gewählt. Ab der Alm ist der Weg dann auch wieder markiert und führt am Bach entlang zurück zur Längentalalm. Gemütlich sind wir dann mit dem Radl zurück nach Arzbach gerollt und haben uns gefreut, dass wir uns den Hatscher heute erspart haben.
Bericht von matthias

Radldepot

Probstenwand aus dem Längental

Probstenwand und Hennenkopf von Westen

Hennenkopf

Längental

am Hennenkopf nicht alleine!

Tiefentalalm

Hennenkopf von Osten

Gelber Enzian

Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat