Großer Traithen

(Skitouren, Deutschland, Bayrische Voralpen)

Vom Gasthaus Rosengasse aus durch den Stopselzieher und den Nordwest-Hang auf den Großen Traithen. Am Anfang und am Ende musste ich die Skier eine knappe halbe Stunde tragen. Zwischendrin waren nochmal zwei kurze apere Stellen, aber ansonsten liegt für die Jahreszeit noch jede Menge Schnee. Die erste Steilrinne war im Aufsteg gut mit den Skiern zu gehen. Den oberen Teil vom Stopselzieher bin ich zu Fuß hoch, da er noch relativ hart gefroren war. Im Nordwesthang liegt noch so viel Schnee, dass man bei der Abfahrt gut um die Latschen herumfahren kann. Der Gipfelhang war leider noch etwas hart, aber weiter unten war bei der Abfahrt super Firn und Sulz, incl. Stopselzieher. Schöne, menschenfreie Frühjahrsskitour! Beim Aufstieg und der Abfahrt muss man unbedingt auf die Wild- und Waldschutzzonen achten!!! Wer die Schutzzonen nicht kennt, sollte sich vor der Tour genau darüber informieren!

Bericht von matthias

oberhalb der ersten Rinne

nach der ersten Rinne Richtung Stopselzieher

Wendelstein

Stopselzieher

Großer Traithen

Auerspitz, Rotwand und Aiplspitz

Gipfelgrat Richtung Unterberger Joch und Steilner Joch

bis hierher gings wieder runter

untere Rinne und Stopselzieher

Kommentare

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat