Skitour Ofental

(Skitouren, Berchtesgadener, Deutschland)

Das Ofental zieht sich zum Hochkalter hinauf und ist eine recht lange und mühsame Skitour. Der Endpunkt ist meist die Ofentalscharte, welche schon einen beeindruckende Aussicht bieten kann. Mit der richtigen Ausrüstung ist es auch möglich noch zum Gipfel des Hochkalters zu gelangen. Das sind noch etwa 150hm. (Die Angegebenen 1650hm sind bis zur Ofentalscharte)
Ausgangspunkt ist der Parkplatz Nationalparkhaus hinter dem Hintersee in der Ramsau.
Von dort muss man im Frühjahr erstmal gut eine halbe Stunde die Skier tragen.

Eine absolute Spitzentour!

Bericht von jochen

Zunächst langer Anstieg durch den Wald

Der Eingang ins Ofental

Das Ofental

Die Ofentalscharte

Die Ofentalscharte

Oben ist der Gipfel des Hochkalter. Eigentlich nicht weit weg, aber nicht ganz einfach.

Kommentare

Beliebte Posts

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat