Großer Höllkogel

(Skitouren, Österreich)

Der Große Höllkogel befindet sich im Höllengebirge im Salzkammergut.
Das war eine Frühjahrs-Skitour mit Ausgangspunkt Talstation Feuerkogel bei Ebensee am Traunsee.
Der Aufstieg zum Feuerkogel verläuft auf den Pisten, die zu der Zeit nicht mehr befahren wurden. Vom Feuerkogel zum Großen Höllkogel geht es in hügeligem Gelände quer durch's Höllengebirge.
Noch eine Warnung: Ich habe gelesen, dass im Höllengebirge schon öfters Skiourengeher in Dolinen eingebrochen sind die im Winter durch den Schnee nicht sichtbar sind, teils mit tödlichem Ausgang. Also besser auf den Routen bleiben.

Bericht von jochen

Blick zum Traunsee

Gipfel mit Blick auf den Traunstein (direkt rechts neben dem Kreuz)

Kommentare

Digitale Karten und Routenverwaltung für Unternehmen und Privat